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BVfK-Wochenendticker
25. November 2023
kompetent – kritisch – konstruktiv
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Das Geschäftsmodell litt unter der Finanznot des Angeklagten, der erheblich verschuldet war

Der Angeklagte ist des Betrugs in vier Fällen schuldig. Er wird zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt

Not und Gier machen erfinderisch - mit zweckgebundenen Anzahlungen Löcher stopfen oder das große Rad drehen

Der freie Neuwagenhandel steht vor einer neuen Epoche!

Robert Story würde sagen: Haltet Euch an die Regeln!

Missstände im freien Neuwagenhandel - Dauerthema mit vielen Kapiteln

BVfK-Qualitätshändler jetzt LIVE bei Autoscout! – automatische Zuordnung bei allen Angeboten von BVfK-Händlern

Gemeinsam mehr erreichen – mit dem BVfK-Kollegenangebot und dem BVfK-Fahrzeuggesuch

Probleme und Risiken beim grenzüberschreitenden B2B-Kfz-Handel – ungesicherte Vorkasse, ausbleibende Lieferungen, keine Rückerstattungen

Veranstaltungen: ELN-Tagung | Autorechtstag

Der Angeklagte war im Tatzeitraum als selbständiger Autohändler im sogenannten „B2B-Bereich" (Business to Business-Bereich) tätig, d.h. er kaufte im Ausland aus Autopools gebrauchte Fahrzeuge, die er an andere Autohändler weiterveräußerte. Dabei versicherte er sich über Datenauskünfte über das Vorhandensein der Fahrzeuge anhand der jeweiligen Fahrgestellnummer, veräußerte das Fahrzeug dann gegen Vorkasse an einen Abnehmer, erwarb das Fahrzeug mittels des vorausgezahlten Geldes und veranlasste die Lieferung an den jeweiligen Abnehmer. Sollte das Fahrzeug nicht geliefert werden konnte, wollte der Angeklagte den Kaufpreis rückerstatten ... Dieses Geschäftsmodell litt unter der Finanznot des Angeklagten, der erheblich verschuldet war und mit den eingehenden Geldern stets bemüht war, „Löcher zu stopfen“. Insofern war ihm bewusst, dass die Gefahr bestand, dass im Falle der Nichtlieferung der Fahrzeuge der vorausgezahlte Kaufpreis bereits anderweitig für Zwecke des Angeklagten verbraucht worden war, so dass der Rückzahlungsanspruch des Abnehmers bereits zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses tatsächlich gefährdet war. So kam es mehrfach dazu, dass der Angeklagte Fahrzeuge verkaufte und Geld vereinnahmte, ohne anschließend das Fahrzeug liefern oder den Kaufpreis zurückzahlen konnte, was er auch billigend in Kauf nahm. Die jeweiligen Kunden zahlten den Kaufpreis im Vertrauen darauf, dass das Geld nur zum Ankauf der Fahrzeuge verwendet werden würde, was tatsächlich nicht der Fall war.
Das Gericht entschied am 1. März 2021 rechtskräftig:
Der Angeklagte ist des Betrugs in vier Fällen schuldig.
Er wird deshalb zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt ... Angewendete Vorschriften: §$ 263 Abs. 1, 53, 56, 73 Abs. 1, 73c StGB...

Soweit Auszüge aus einem einschlägigen Urteil, mit dem aus aktuellem Anlass erneut und eindringlich an einen sensibleren Umgang mit den Themen Vorkasse und Anzahlungen appelliert werden soll.
Im Grunde genommen wäre es eigentlich ganz einfach: man einigt sich darauf, dass seriöse Händler nur noch Anzahlungen entgegennehmen, wenn diese entweder z.B. auf einem Treuhandkonto abgesichert oder an eine sichere Stelle weitergeleitet werden.
Doch bereits beim letzten Punkt wird es schwierig und es wird einem bewusst, dass die Wirklichkeit andere Regeln entwickelt hat. Und diese führen zu einer Praxis, die risikobehaftet ist und zudem Mitbewerbern ohne eigene Liquidität die Möglichkeit gibt, ein großes Rad zu drehen, oder es zumindest zu versuchen. Denn das, was die Kunden oder auch die vermittelnden Händler eigentlich vorsichtig werden lassen sollte, ist an der Tagesordnung und dementsprechend nicht ungewöhnlich.
Sollte man es dennoch wagen, nach einer Absicherung der ungesicherten Vorkasse-Zahlung zu fragen, werden viele Anbieter das Verkaufsgespräch beenden, denn es ist ebenso üblich, wie notwendig, um an die attraktive Ware zu kommen.
Was geschieht mit den Anzahlungen? Normalerweise werden sie an den Lieferanten weitergeleitet, der möglicherweise auch seinerseits nur Vermittler ist. Am Ende sollte es beim Hersteller oder einem seiner Vertreter ankommen und damit auch sicherstellen, dass das Geschäft funktioniert.
Aber selbst am Ende dieser Zahlungskette gibt es Unsicherheiten, denn das Handschlaggeschäft ist eher üblich und die Rückforderungen von Anzahlungen meist schwierig, wenn nicht unmöglich. Auch hier dient die Hyundai-Affäre als Lehrstück.
Wie dem auch sei. Letztendlich sorgt die fehlende Transparenz im Grunde genommen bei allen, die Anzahlung verlangen, dafür, dass es Unternehmen ohne oder mit geringer Liquidität möglich ist, als Wettbewerber in den Markt einzutreten. Hier spiele sie dann auch zu mindestens über einen gewissen Zeitraum eine aktive Rolle - nicht selten begleitet von strafrechtlich relevantem Verhalten. Der Schaden ist vielfältig: der Ruf des Branchensegments leidet und auch auf der Beschaffungsseite wäre es besser, wenn Nachfrage nicht künstlich aufgebläht würde. Insofern gilt auch hier: zu viele Aufkäufer an den gleichen Quellen sorgen auch nicht unbedingt für günstige Preise. Jeder möge seine Rolle im Gefüge finden. Robert Story würde sagen: Haltet Euch an die Regeln!"
Der freie Neuwagenhandel steht vor einer neuen Epoche. Sein bisheriges Funktionieren beruht auf Systemen, die nicht so einfach zu ersetzen sind, wenn sie überhaupt ersetzt werden können. Radikale Veränderungen dürften weder nötig, noch möglich sein. Daher geht es wohl eher um Feinschliff. Das Problemfeld Vorkasse-Phantomangebote-Schneeballsysteme" verlangt nach Veränderungen. Die sollte in den Köpfen anfangen.

Alles Gute für den freien Neuwagenhandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

Missstände im Freien Neuwagenhandel - Dauerthema mit vielen Kapiteln

Die Gesamtbetrachtung macht deutlich, woran dieses Branchensegment neben anderen fragwürdigen Geschäftspraktiken wie Lockvogel- und Phantomangeboten leidet. Mit dem Finger die Schwarzen Schafe und Betrüger zu zeigen, hilft nicht, denn zum vollendeten Betrug braucht es auch immer den Leichtsinn und das gering ausgeprägte Risikobewusstsein eines Betrogenen.
Die Ursache allen Übels ist die Tatsache, dass ungesicherte Anzahlungen im B2B-Handel üblich sind. Die Gründe sind zum Teil nachvollziehbar. Dennoch ist es dringend an der Zeit, vorhandene Sicherungssysteme zu nutzen. Der BVfK bietet eine Treuhandabwicklung an. Das Unternehmen www.bezahl.de bietet alternative Lösungen zur sicheren finanziellen Transaktion an. Lieferanten und Anbieter, die sich darauf nicht einlassen wollen, sollte man besonders gründlich prüfen. Der BVfK hilft dabei, damit am Ende die Kasse auch wirklich stimmt. Ganz nach dem Motto:
Dr. Abraham gefasst! Die MOTION berichtet: Am Dienstag, den 18. März 2008, klickten die Handschellen. Gegen 18.15 Uhr verhaftete die Polizei in einem Aschaffenburger Hotel einen 34-jähriger Serben, der als „Dr. Abraham“ Neuwagen mit exorbitanten Rabatten anbot. Die von ihm verlangte Anzahlung bewegte sich in der Regel bei 5% des Neuwagenpreises. Vermutlich leisteten die arglosen, von Schnäppchengier getriebenen Kunden, Anzahlungen im Gesamtwert von rund 200.000 €.
- Über „Die Neuwagenaffäre - Betrug mit Phantomautos“ berichtete das BVfK-Magazin Motion in seiner Ausgabe Nr. 9 im Jahr 2005 - nicht wenige „Parallelimporteure" waren involviert oder betroffen.

- „Der Neuwagenacker ist mit Risiken gespickt, wie ein Minenfeld"„Geld weg, Traum vom Traumauto geplatzt und plötzlich taucht eine TV-Bachlor-Kandidatin auf…“ heißt es im BVfK - Wochenendticker vom 7. April 2018.

- Im BVfK-Wochenendticker 16. Juni 2018 zitieren wir: „... Der Autohändler Balear Sports Car SL in Palma de Mallorca betreibt ein kriminelles Netzwerk rund um den Export von Neuwagen und Gebrauchtwagen, sogenannte EU-Reimporte...". Hier geht´s zum Artikel: >>> exportbetrug-balear-sport-carD

- Der BVfK-Wochenendticker 18. Dezember 2021 deckt auf: „...Autohändler aus Helsinki/Finnland insolvent – Betrug in Millionenhöhe? ... lt. dem BVfK vorliegenden Unterlagen des Gerichts in Helsinki (HELSINGIN KÄRÄJÄOIKEUSPÄÄTÖS) die Fa. Europe Cars Oy insolvent. Sie soll Anzahlungen einbehalten, die versprochenen Fahrzeuge jedoch nicht geliefert haben." >>> weiterlesen
Bild oben: Regelmäßig lädt der BVfK zu Veranstaltungen zu den Herausforderungen und Problemen im Neuwagenhandel ein. So zur „Sonderkonferenz Neuwagenhandel" am 16.1.2020 in Bonn.


- Wer den Suchbegriff „Schneeballsystem“ im BVfK- Newsletter-Archiv (vorher einloggen) eingibt, erhält weitere 8 Ergebnisse zu diesem brisanten Thema (30. April 2016, 26. August 2017, 21. Oktober 2017, 14. April 2018, 8. Dezember 2018, 6. Februar 2021, 8. Mai 2021, 7. August 2022).
- Das Stichwort „Vorkasse“ liefert 6 Ergebnisse (19. Juni 2016, 17. Juni 2017, 8. Dezember 2018 13. April 2019, 14. März 2020, 6. Juni 2020).
- Unter „Anzahlung“ sind noch 3 Berichte über B2B-Betrügereien im freien Neuwagenhandel (26. August 2017, 18. September 2021, 25. Juni 2022).
- Unter dem Stichwort „Betrug" finden sich insgesamt 17 BVfK-Newsletter Artikel.

BVfK-Qualitätshändler jetzt LIVE bei Autoscout! – automatische Zuordnung bei allen Angeboten von BVfK-Mitgliedern

Es geht um beides: Gute Autos und gute Händler. Beim BVfK werden andere Schwerpunkte gesetzt, denn es kommt in erster Linie auf die Qualität des Händlers an. Wer, wie die Hersteller-Programme und auch der Gesetzgeber suggeriert, Gebrauchtwagen müssten über Neuwagenqualitäten verfügen, der hat nicht verstanden, worum es in diesem Marktsegment geht. Viele Gebrauchte sind nach 3-5 Jahren und 50-100.000 km immer noch fast wie neu. Aber eben nur fast. Wer gebraucht kauft, kauft Risiko. Wer gebraucht verkauft, klärt darüber auf. Das soll mit dem neuen BVfK-Siegel bei Autoscout unterstrichen werden.

> Hier findet man die bei Autoscout hinterlegten (noch nicht optimal dargestellten)
Qualitätskriterien der BVfK-Händler.
Interview mit Dr. Christoph Buchmann, Director Sales & Strategic Partnerships bei AutoScout24 GmbH
BVfK: Autoscout24 gehört seit Gründung des BVfK zu den bedeutenden Gewerbepartnern unseres Verbandes. Die vielen Eckpunkte der erfolgreichen Zusammenarbeit wird jetzt durch ein besonderes Projekt ergänzt: Jedes Angebot eines BVfK-Mitgliedes wird automatisch mit dem Qualitätssiegel „BVfK-Qualitätshändler“ ausgestattet. Der dahinter befindliche Link klärt den Besucher über das werthaltige Qualitätsversprechen der Mitglieder unseres Verbandes auf. Welche Erwartungen hat Autoscout24 an die Partnerschaft mit dem BVfK und seinen Mitgliedern?
Dr. Buchmann: Wir freuen uns auf eine weiterhin exzellente Zusammenarbeit mit dem BVfK und begrüßen die Einführung des Qualitätssiegels „BVfK-Qualitätshändler“ auf unserer Plattform sehr. Sehen Sie und besonders Ihre Mitglieder dies als Zeichen unserer Wertschätzung und als Vertrauensbeweis in Ihre Organisation.
BVfK: Zu den wichtigen Aufgaben des BVfK zählt die Bekämpfung unseriöser Geschäftspraktiken. Welche Maßnahmen ergreift Autoscout24 zur Vermeidung von Lockvogelangeboten und wie gehen Sie mit Beschwerden über solche Händler um, bzw. gehen gegen diese vor?
Dr. Buchmann: Unseren Kunden ein sicheres Kauf- oder Verkaufserlebnis zu ermöglichen, hat für uns oberste Priorität...
>>> weiterlesen

Gemeinsam mehr erreichen – mit dem BVfK-Kollegenangebot und dem BVfK-Fahrzeuggesuch

BVfK-Kollegenangebote sind oft das Superschnäppchen, welches nicht ins eigne Portfolio passt, besondere Paketangebote, die man nicht allein stemmen kann, Langsteher, die wegmüssen usw.
Oder sind Sie auf der Suche nach einem ganz bestimmten Fahrzeug, zum Beispiel für einen Kunden, können Sie mit der BVfK-Fahrzeuggesuche eine Anfrage an Ihre BVfK-Kollegen versenden.
>>> jetzt weiterlesen

Probleme und Risiken beim grenzüberschreitenden B2B-Kfz-Handel – ungesicherte Vorkasse, ausbleibende Lieferungen, keine Rückerstattungen

BVfK-Antworten: BVfK-Treuhandverwaltung, Internationaler B2B-Kaufvertrag für den Kfz-Handel, Europäisches Schiedsgericht
Der grenzüberschreitende B2B-Kfz-Handel – insbesondere der freie Neuwagenhandel – funktioniert nach seinen eigenen Regeln. Das Geschäft ist diskret und basiert auf Vertrauen. Lediglich mündliche Vereinbarungen und Vorauszahlungen hoher Beträge sind durchaus üblich. Solange die Geschäfte reibungslos abgewickelt werden können, stört sich naturgemäß niemand daran. Können jedoch plötzlich weder die bestellten Fahrzeuge geliefert noch die geleisteten Anzahlungen zurückerstattet werden, ist guter Rat teuer. Die Durchsetzung der Ansprüche scheitert nicht selten an einer infolge bloß mündlicher Absprachen dürftigen Beweislage, den Unwägbarkeiten einer ausländischen Rechtsordnung oder einer aussichtslosen Vollstreckung. Die Vorkasse-Praxis ist zudem Nährboden für betrügerische Schneeballsysteme. Der BVfK bietet Möglichkeiten zur Risikominimierung.
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Veranstaltungshinweise:

ELN-Tagung am 8. und 9. März 2024

Direkt am Nürburgring! Wo Rennfahrerlegenden große Triumphe feierten und die „Grüne Hölle“ einige vor echte Herausforderungen stellte, holt ELN seine Händler, Partner und spannende Gäste aus dem Automobilbereich zusammen.
www.eln.de

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Richtungsweisend, hochkarätig, erkenntnisreich. Hier geht´s zum vorläufigen Programm: > ART 2024 vorläufige Agenda-Stand 1.10.2023
www.autorechtstag.de
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 30. November 2023

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 30. November 2023 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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